lieder & saitenspiel - tronjes blog

Samstag, 8. Dezember 2012

an ihren wimpern hängt perlmutt - Hagen Kemper 'tronje'


an ihren wimpern hängt perlmutt 
sie redet mit delphin und butt 
ihr rotes haar ist algengrün 
es leuchtet im vorüberziehn 

ihr meer ist salzig und sehr tief  
es war zur nacht als sie mich rief 
dann endlich hab ich sie gesehn 
vor freud' blieb mir das herz fast stehn 

sie saß auf der korallenbank 
als sie aus einem becher trank 
der becher war aus marmelstein 
und ihre finger waren fein 

sie hatte einen schleier an 
von seegras und auch meerestang 
doch andre sachen trug sie nicht  
ich sah dies wohl bei sternenlicht 

sie spielte harfe - trank und lachte 
und alle fische schwammen sachte 
sie trugen lampions und noch mehr   
es leuchtete das tiefe meer   

wie alabaster weiß war sie 
an brust - an schenkel und an knie  
der vollmond fiel vor schreck ins meer  
dann kamen wellen - ich sah nichts mehr  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen