lieder & saitenspiel - tronjes blog

Sonntag, 19. Januar 2020

Nâzim Hikmet - karlı kayın ormanında - im verschneiten buchenwald





karlı kayın ormanında
yürüyorum geceleyin
efkârlıyım - efkârlıyım
elini ver - nerde elin 

memleket mi - yıldızlar mı
gençliğim mi daha uzak 
kayınların arasında
bir pencere - sarı sıcak

ben ordan geçerken biri :
"amca – dese - gir içeri "
girip yerden selâmlasam
hane içindekileri

yedi tepeli şehrimde
bıraktım gonca gülümü
ne ölümden korkmak ayıp
ne de düşünmek ölümü

*
im verschneiten buchenwald
gehe ich durch die dunkle nacht
schwermütig bin ich - so allein
wo bist du nur - reich mir die hand

was ist weiter – ich weiß es nicht
mein land - die jugend – das sternenlicht ?
zwischen den buchen goldner schein
lädt mich ein leuchtendes fenster ein

riefe jetzt einer an der türe :
geh nicht vorbei bruder bleibe
und ich begrüßte jeden im haus
setzte mich zu ihnen – ruhte aus

auf sieben hügeln meine stadt
wo ich die rose verlassen hab'
angst vor dem tode schändet nicht
noch der gedanke an sein gesicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen