lieder & saitenspiel - tronjes blog

Sonntag, 11. November 2012

Peire d' Alvernha - rossinhol - nachtigall



rossinhol - el seu repaire m'iras ma dona vezer
e diguas li'l mieu afaire et ill digua't del sieu ver
e man sai com l'estai - mas de mi'll sovenha
que ges lai per nuill plai ab si no't retenha

qu'ades no'm tornes retraire son star e son captener
qu'ieu non ai paren ni fraire don tant ho vueilla saber
ar s' en vai l' auzels guai dreit vas hon ill renha
ab essai - ses esglai - tro qu' en trob l'ensenha

*

nachtigall - zu ihrer wohnstatt wirst du für mich fliegen
um meine dame zu sehen - und ihr meine lage schildern
und sie möge dir die wahrheit über die ihrige sagen
sie soll aber meiner gedenken - und dich nicht behalten

daß du nicht sogleich zurückfliegst -  um mir von ihr zu berichten
denn ich habe keinen verwandten oder bruder von dem ich es
erfahren könnte -  nun fliegt der fröhliche vogel fort -  zu ihr
mit schwung - ohne furcht - bis er von ihr das zeichen findet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen