lieder & saitenspiel - tronjes blog

Freitag, 10. März 2017

Clemens Brentano - ich wollt ein sträußlein binden


       ich wollt ein sträußlein binden -
       da kam die dunkle nacht -
       kein blümlein war zu finden -
       sonst hätt ich dir's gebracht -
       da flossen von den wangen
       mir tränen in den klee -
       ein blümlein aufgegangen
       ich nun im garten seh -
     
       das wollte ich dir brechen
       wohl in dem dunklen klee -
       doch fing es an zu sprechen :
       ach -  tue mir nicht weh !
       sei freundlich im herzen -
       betracht dein eigen leid -
       und lasse mich in schmerzen
       nicht sterben vor der zeit !

       und hätt's nicht so gesprochen -
       im garten ganz allein -
       so hätt ich dir's gebrochen -
       nun aber darf's nicht sein -
       mein schatz ist ausgeblieben -
       ich bin so ganz allein -
       im lieben wohnt betrüben -
       und kann nicht anders sein ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen