lieder & saitenspiel - tronjes blog

Freitag, 6. Januar 2017

Arthur Fitger - der letzte heller ist verthan


der letzte heller ist verthan -
frau wirtin die thät keifen -
nun muß ich durst'ger fiedelmann
des weges fürder schweifen -
der regen strömt - und eisig mischt
ein grauer schnee sich drunter -
im föhren-forst der sturmwind zischt -
nun - spielmann - halt' dich munter -

kein einz'ger stern am himmel brennt -
die nacht wird wild und wilder -
und jagt am dunkeln firmament
verzerrte wolkenbilder -
es stöhnt im tiefen felsverließ -
es kreischt und schreit da droben -
als wollte durch die finsterniß
der wilde jäger toben -

nun sing' und geige tapfer drein !
beim bunten maienfeste -
da mag wohl jeder spielmann sein -
der liebling aller gäste -
goldklaren trank das mägdlein reicht -
vom tanz die pulse wogen -
da kommt und sieht und siegt er leicht -
der held vom fiedelbogen -

doch nun im nächt'gen nebeldunst -
nun halte fest die geige -
auf daß sich siegreich deine kunst
den finst'ren mächten zeige -
heb' an : was schiert mich hunger viel
und zorn der wettergeister ?
ich und mein treues saitenspiel
sind dennoch ihre meister -

so lang noch eine saite schwirrt -
mag mich kein dämon quälen -
ich hab's gewußt : wer spielmann wird -
auf unstern muß er zählen -
der reiche tisch - der warme herd
liegt nicht auf meinen wegen -
drum darf ich auch - was Gott beschert -
in mir das höchste hegen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen