lieder & saitenspiel - tronjes blog

Sonntag, 31. März 2013

Elchanan Wogler - o mädchen aus meinen träumen


 aus : der fiedler vom getto - von Hubert Witt

o mädchen aus meinen träumen
ich werd im nebel gewahr :
den weg zur heimat säumen
mir deine blonden haar

das lied von der sonn und sternen
schreibt mir dein fuß in den grund
mein wunderliches sehnen 
die schwalbe singts aus deinem mund

im land der geliebten augen
fällt nie der tag in schlaf
die weiden am flusse saugen
wie das lämmchen beim mutterschaf

es atmet in nebeln der hügel
im aug seiner tochter strömen 
- sie leuchten in lehmenem krügel -
 die warmen tränen - der njemen 

ihr herz in bitteren schlägen
klagt um rosen - zerglüht - verdorrt
wer hat auf eisernen wegen 
meine herde getrieben zum mord ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen