lieder & saitenspiel - tronjes blog

Samstag, 15. Mai 2010

Camilo Pessanha - canção da partida - abschiedslied



ao meu coração um peso de ferro

eu hei-de prender na volta do mar

ao meu coração um peso de ferro

lançá-lo ao mar



quem vai embarcar - que vai degredado

as penas do amor não queira levar

marujos - erguei o cofre pesado

lançá-lo ao mar



e hei-de mercar um fecho de prata -

o meu coração é o cofre selado -

a sete chaves : tem dentro uma carta ...

- a última - de antes do teu noivado -



a sete chaves - a carta encantada !

e um lenço bordado ...esse hei-de o levar -

que é para o molhar na água salgada

no dia em que enfim deixar de chorar ...



*

ich hänge ein gewicht aus eisen an mein herz auf meiner fahrt zur see -

ans herz häng ich ein gewicht aus eisen - um es ins meer zu werfen -

wer übers meer fährt - weil er in verbannung geht -

soll seinen liebeskummer nicht mitnehmen - matrosen  - 

hebt die mächtige kasette hoch - werft sie ins meer !

ich kauf mir einen silbernen verschluß -

mein herz ist die versiegelte kasette -

dreifach verschlossen - darin liegt ein brief - der letzte ists -

vor deiner hochzeit abgesandt - dreifach verschlossen -

der verwunschene brief - und ein gesticktes taschentuch -

das nehm ich mit und tauche e3s ins salzige wasser

an dem tag - da ich endlich nicht mehr weine ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen