lieder & saitenspiel - tronjes blog

Sonntag, 16. Dezember 2012

Alice Nahon - avondliedeke




't is goed in 't eigen hert te kijken
nog even vóór het slapen gaan
of ik van dageraad tot avond
geen enkel hert heb zeer gedaan

of ik geen ogen heb doen schreien
geen weemoed op een wezen lei
of ik aan liefdeloze mensen
een woordeke van liefde zei

en vind ik in het huis mijns herten
dat ik één droefnis genas
dat ik mijn armen heb gewonden
rondom één hoofd – dat eenzaam was …

dan voel ik – op mijn jonge lippen
die goedheid lijk een avond-zoen …
't is goed in 't eigen hert te kijken
en zó z’n ogen toe te doen

                       
   ( freie übersetzung : tronje )

es ist gut ins eigene herz zu schauen
noch eben vor dem schlafen geh'n
ob ich von morgens bis zum abend
keinem einzigen herzen hab' wehgetan

ob ich keine augen zum schreien brachte
keine wehmut auf ein wesen hatte
ob ich an lieblose menschen
ein kleines wort von liebe sagte

und finde ich im tiefsten herzen
das ich eine traurigkeit heilte
das ich meine arme hab' umschlungen
rund um ein haupt – das einsam war …

dann fühle ich – auf meinen jungen lippen
das gute gleicht einem abendkuß …
es ist gut ins eigene herz zu schauen
und so seine augen zu schließen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen